Personal­entwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung

Personal­entwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung

Ein Vorhaben des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat

Stand:

Im August 2018 startete auf Bundesebene das Projekt „Personalentwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung (PersDiV)“ mit dem Ziel, Antworten auf die Anforderungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels zu finden. Durch das Projekt hat sich das Netzwerk PersDiV entwickelt. Hierbei handelt es sich um ein hierar-chiefreies, ressortübergreifendes Netzwerk, in dem sich zurzeit 120 Personalentwicklerinnen und Personalentwickler und Personalgewinnerinnen und Personalgewinner zu übergreifenden Personalthemen, wie zukünftige Kompetenzen von Führungskräften, Bewerbungsprozesse und neue Arbeitsweisen, austauschen. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Bundesbehörden zu verstärken und das Entwickeln von gemeinsamen Lösungen zu fördern. Neben dem Netzwerk gibt es seit März 2019 die vom Digitalkabinett eingerichtete interministerielle Arbeitsgruppe „Personal in der digitalen Verwaltung“ (AG PersDiV). Die Arbeitsgruppe besteht aus den Personalexpertinnen und Personalexperten der obersten Bundesbehörden. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, strategische Handlungsempfehlungen zur Personalgewinnung und -entwicklung zu erarbeiten und deren Umsetzung zu unterstützen. Die Handlungsempfehlungen sollen dazu beitragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundesverwaltung den Herausforderungen der Digitalisierung besser begegnen. Zudem soll sichergestellt werden, dass geeignete Schlüsselfachkräfte für den öffentlichen Dienst gewonnen werden können, um die Leistungsfähigkeit der Bundesverwaltung insgesamt zu erhalten und weiter zu steigern.

Ziele

  • Stärkere ressortübergreifende Zusammenarbeit bei übergreifenden Personalthemen; dadurch Synergieeffekte
  • Erprobung und Konkretisierung der Erkenntnisse aus der ressortübergreifenden Zusammenarbeit durch Pilotierung
  • Verstetigung der initiierten Maßnahmen und Impulse in Richtung Organisationskultur

Auf welches Ziel der Umsetzungsstrategie zahlt das Vorhaben ein?  

Deshalb wollen wir den Austausch mit der Verwaltung und die Beantragung von Leistungen für alle einfach und sicher machen. Dafür werden wir unsere Verwaltungsleistungen künftig digital anbieten und auch die Verwaltung selbst weiter digitalisieren und modernisieren.

Umsetzungsschritte

7 Erledigt

Erledigt

PersDiV-Netzwerk: Bis Oktober 2018: Ressortübergreifende Workshops.

Erledigt

PersDiV-Netzwerk: Seit September 2018: Start der Pilotierung und frühzeitige Implementierung passgenauer Personalgewinnungs- und -entwicklungsmaßnahmen in eingegrenztem Bereich.

Erledigt

PersDiV-Netzwerk: 1. Halbjahr 2019: Entwicklung passgenauer Fortbildungsmaßnahmen zur Schließung möglicher Qualifizierungslücken.

Erledigt

PersDiV-Netzwerk: Bis September 2019: weitere Etablierung und Verstetigung des ressortübergreifenden Austauschs durch Erprobung verschiedener Formate und Kanäle: zwei Telefonkonferenzen, zwei Digital Brunches und Hingehen und Sehen.

Erledigt

PersDiV-Netzwerk: Bis September 2019: Erstellung struktureller Baukästen zu den Themen Personalentwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung, welche die Behörden der Bundesverwaltung bei der Durchführung einer Kompetenzanalyse, bei der Optimierung der Personaleinstellungsprozesse und bei der Einführung neuer Arbeitsweisen unterstützen.

Erledigt

AG PersDiV: Bis September 2019: Erarbeitung erster strategischer Handlungsempfehlungen.

Erledigt

AG PersDiV: 2. Halbjahr 2019: Anstoßen und Umsetzung von Sofortmaßnahmen.

Laufend

Verstetigung des ressortübergreifenden Austauschs.

Laufend

AG PersDiV: 1. Halbjahr 2020: Anstoßen und Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen.

Laufend

AG PersDiV: 2. Halbjahr 2020: Anstoßen und Umsetzung mittelfristiger Maßnahmen.

Laufend

AG PersDiV: Agile Weiterentwicklung neuer Themen und Maßnahmen.